Es gibt viele Varianten vom Kartoffelsalat. Am besten schmeckt mir natürlich – als Schwäbin – der Schwäbische Kartoffelsalat. Er ist einfach und günstig herzustellen, sehr lecker und passt wunderbar zu allen Grill- und Fleischgerichten, zu Würstchen, zu Roter Wurst, zu warmem Leberkäse (Fleischkäse), aber auch »solo« – mit frisch gebackenem Bauernbrot. Lasst es euch schmecken!

 

Kulinarisches

Schwäbischer Kartoffelsalat – Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Salatkartoffeln (z.B. Sieglinde)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Teelöffel (TL) Senf
  • 2 Esslöffel (EL) Weinessig
  • 3 EL Öl (z.B. Rapsöl)
  • 1 Tasse heiße Brühe (Gemüse- oder Fleischbrühe)
  • Salz und Pfeffer (am besten aus der Mühle)
  • etwas Schnittlauch

So wird´s gemacht:

Kartoffeln (ungeschält) in leicht gesalzenem Wasser kochen. WARM schälen und in dünne Scheiben schneiden. Salz und Pfeffer, Essig und Senf, Öl und heiße Brühe zu den Kartoffelscheiben geben und vorsichtig mischen. Der Kartoffelsalat sollte schön geschmeidig und feucht sein, aber nicht zu nass! Möglichst lange (mindestens eine Stunde) durchziehen lassen und dann am gleichen Tag – und nicht zu kalt! – servieren.

♦♦ MEIN TIPP ♦♦
Ich mische kurz vor dem Servieren noch fein gehobelte Gurken unter den Kartoffelsalat und bestreue ihn mit Schnittlauchröllchen. Guten Appetit!

Post Navigation