Was ist eigentlich eine STERNSTUNDE? In der deutschen Sprache bezeichnen wir damit ein einzigartiges und überaus freudiges Ereignis im Leben. Das kann der Hochzeitstag sein, die Geburt eines Kindes, der erste erfolgreiche Auftritt vor Publikum, das glanzvoll bestandene Examen, ein Geldgewinn und vieles mehr. Und was genau bedeutet »Sternstunde«?
Die STERNSTUNDE ist ein Kompositum aus den zwei Nomen STERN und STUNDE. Diese Stunde erstrahlt nämlich wie ein Stern; sie ist ein Glücksfall im Leben, ein herausragender Moment, ein Glanzlicht – oder englisch ein »Highlight«. Der Gewinn der Deutschen bei der letzten Fußball-WM zum Beispiel war eine Sternstunde für ganz Deutschland.
Gibt es auch »Sternstunden der Menschheit«? Ja, Sternstunden für die ganze Welt gibt es auch heute noch – trotz Kriege und Elend. Immer wieder wird Neues und Spektakuläres entdeckt, wie zum Beispiel jetzt gerade der Nachweis der Gravitationswellen in der Physik. Solche Ereignisse sind wahre Sternstunden.
Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig hat ein wunderbares Buch dazu geschrieben: »Sternstunden der Menschheit«. In mehreren Essays bzw. kurzen Geschichten zur Historie der Menschen erzählt er von einzigartigen Ereignissen. Dazu gehören zum Beispiel die Eroberung von Byzanz 1453, die Entdeckung der Goldfelder (»Eldorado«) von Kalifornien 1848, die Entstehung der »Marseillaise« 1792, Kapitän Scotts Kampf um den Südpol 1912 und noch einige andere Weltereignisse.
»Die Sternstunden der Menschheit« von Stefan Zweig kann ich als Lektüre sehr empfehlen. Die Geschichten sind gut lesbar und hochinteressant, wenn auch die Sprache manchmal etwas altertümlich wirkt. (Stefan Zweig lebte von 1881-1942). Er war ein fantastischer Schriftsteller, der große Werke wie »Die Schachnovelle«, »Rausch der Verwandlung«, »Verwirrung der Gefühle« oder »Brennendes Geheimnis« geschrieben hat. Leider litt er an Weltschmerz und nahm sich 1942 in Brasilien das Leben.
Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit
Das Wort »Sternstunde« kommt übrigens auch in der Astronomie und Astrologie vor. In der Astrologie wird mit der »Sternstunde« der Stand der Sterne zur Geburtszeit bezeichnet, der ja anscheinend Einfluss auf unser Leben haben soll.